3. Advent

Eins, zwei, drei und schon das dritte Lichtlein brennt. Zum heutigen Anlass zeige ich euch unseren wundervollen Basler Weihnachtsmarkt. 

Wie jedes Jahr beginnt er Ende November und dauert bis am 23. Dezember. Der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und dem Münsterplatz gilt als einer der schönsten und grössten der Schweiz. Wie ich im Herbstmesseblogpost bereits geschwärmt habe, liebe ich es, wenn die Stadt voller Lichter und Menschen ist. Egal wo man hin sieht, sie ist mit etlichen Lichterketten, Weihnachtsbäumen oder anderem wunderschönem Weihnachtsschmuck verziert. Es ist nicht nur ein Augenschmaus, nein, auch der Duft von frischem Glühwein, Raclette oder Fondue kommt von überall her geweht.  

Auf dem Münsterplatz findet ihr den prachtvoll geschmückten Weihnachtsbaum von Johnann Wanner. Er ist riiiiesig und im den Farben gold und silber geschmückt. Auch der Märchenwald ist dort und sorgt für Unterhaltung für Gross und Klein. Das ist so quasi eine Stadt mit verschiedensten Holzhütten, bei welchen man zum Beispiel Lebkuchen verzieren, Kerzen ziehen oder am Feuer sein eigenes Schlangenbrot backen kann. Geht am besten selber vorbei uns lasst euch vom Märchenwald überraschen ;)

Auf dem Barfüsserplatz hat es ebenfalls ganz viele bis ins Detail verzierte Holzstände, bei denen ihr von Weihnachtsschmuck bis hin zu Holzspielsachen oder Änisbrötliformen alles findet. Am besten gefallen mir aber die Essensstände^^ Denn es hat wieder SCHOKOLADENFRÜCHTE *.* Wie ich das liebe.


Die Weihnachtsstimmung ist einfach nicht mehr zu übersehen, was sich auch auf der Strasse und den Läden immer wieder spürbar macht. Denn sie sind voller Leute, die letzten Besorgungen für ihre Lieben unternehmen. Vollgepackt mit vielen grossen und kleinen Tüten schlendern sie durch die bezaubernde Stadt Basel. Habt ihr denn schon alle Geschenke für eure Freunde und Familie?

Ich habe leider noch nicht alle, aber nächste Woche gehe ich noch nach Zürich und erhoffe mir, dort die restlichen Geschenke zu finden.

Wünsche euch von Herzen einen schönen dritten Advent! Liebste Grüsse eure M 
 




Die Freien Strasse 
Der Weihnachtsbaum geschmückt von Johann Wanner


Alle Kastanienbäume wurden in eine Schneeflockenpracht verwandelt






Natürlich war auch der liebe Samichlaus anwesend xD

Weihnachtsguetzli sind auch überall zu genügend vertretten

Einer der unzähligen Kerzenstände (Habe selber eine Orchideenkerze für meine Oma gekauft ;) ...aber an einem anderen Stand )